Am 13.08.2024 besuchte die Bonner Bundestagsabgeordnete Jessica Rosenthal und ihr Kollege Brian Nickholz (MdB, Kreis Recklinghausen) im Rahmen der Sommertour 2024 das Prälat-Schleich-Haus und die Geschäftsstelle Bonner Offensive.
Bei einem Fachgespräch zu den Themen Wohnungslosigkeit und Wohnraummangel konnten wir auf die prekäre Situation vieler Betroffener von Wohnungslosigkeit aufmerksam machen und problematisieren, dass immer mehr preisgebundener Wohnraum aus der Bindung fällt. Wohnungslosigkeit ist kein Randthema und betrifft in wachsenden Städten wie Bonn bereits jetzt die Mitte der Gesellschaft.
Wir freuen uns sehr, dass Jessica Rosenthal und Brian Nickholz die Ernsthaftigkeit der Lage am Wohnungsmarkt, nicht nur in Bonn, bewusst ist und sie das Thema mit nach Berlin nehmen, um innerhalb ihrer Mandate an Veränderung und Verbesserung zu arbeiten. So schreibt Jessica Rosenthal bei facebook: „In den letzten 10 Jahren hat sich die Zahl der Wohnungslosen in Bonn verzehnfacht und die Dunkelziffer wird noch höher sein. Ein großes Problem dabei: Es fehlt überall an bezahlbaren Wohnungen, während der Bedarf in unserer wachsenden Stadt steigt. Deswegen müssen wir endlich mehr günstigen Wohnraum bauen und verhindern, dass Wohnungen leerstehen. Jeder und jede muss sich ein bezahlbares Zuhause leisten können!“
Anschließend an das Gespräch hatten die Bundestagsabgeordneten die Möglichkeit, die Einrichtung bei einem Rundgang kennenzulernen und kamen dann bei Kaffee und Nussecken der kostbar Bonn mit Betroffenen von Wohnungslosigkeit ins Gespräch. Mit Freude verteilten die beiden Nussecken an die Klient*innen die sich rund um das Prälat-Schleich-Haus aufhielten. Ganz ohne Berührungsängste kamen sie hier auch auf persönlicher und individueller Ebene in Kontakt mit Menschen, für die Wohnungslosigkeit nicht nur gesellschaftspolitisches Phänomen, sondern auch eine individuelle Problemlage ist.